Marfels Ground

Ilse Runge, Abt U Nayaka & Christian Runge bei der offiziellen „Closing Ceremony“ eines Lehrganges auf Marfels Ground.

Eine Herzensangelegenheit seit über 20 Jahren – Marfels Ground

Im Anschluss an zwei Touristenreisen haben Christian und Ilse Runge mit Entwicklungshilfetätigkeit in Myanmar begonnen. Seit 20 Jahren unterstützen wir Abt U Nayaka, der 1993 begonnen hat, auf seinem zum Teil noch sumpfigen Gelände Kindern aus armen Familien kostenlos Unterricht zu erteilen. Mit einer gebrauchten Holzbaracke fing es an für Kinder, die in Mingun nur vier Volksschuljahre Unterricht bekommen hatten. Thandar Win Shwe war dabei, die zwischenzeitlich nach dem Abitur drei Jahre studierte und nun dort unsere Lehrgänge leitet und außerdem in der Phaung Daw Oo Schule in Mandalay für die Studiosus-Gruppen die Führungen macht.

Auf diesem Gelände entstand dann unser Ausbildungszentrum „Marfels Ground“ auf dem heute alle unsere Lehrgänge zu den Themen Hotellerie, Gastronomie und Büromanagement stattfinden.

Mittlerweile hat der Verein einen Ehrenvorstand, einen Vorstand, mehr als 400 Mitglieder & Gönner und hat mehreren hundert Kindern und Jugendlichen zu einer besseren Zukunft verholfen. Marfels Ground besteht heute aus 12 Häusern und alle Lehrgänge sind nahezu ausgebucht.